HanseatReisen

Verantwortung

Unsere sozialen und nachhaltigen Projekte

© Pixabay


Unsere Verantwortung

Hanseat Reisen - ein Bremer Unternehmen durch und durch. Hanse, Handel und Seefahrt - als echte "Hanseaten" steht bei uns Regionalität, aber auch der "Blick über den Tellerrand" an höchster Stelle. Als Tourismus-Unternehmen nehmen wir unsere Verantwortung gegenüber den Menschen und der Natur unserer Reiseländer sehr ernst.

Wir stehen in besonderer Verantwortung, die Natur und Ressourcen zu schonen und hinterfragen unsere Arbeitsweise kritisch. An vielen Stellen haben wir schon interne Arbeitsprozesse optimiert. Wir möchten nun noch mehr Fahrt aufnehmen und haben eine Projektgruppe zu dem Thema ins Leben gerufen. Wir freuen uns auf die neuen Projekte und Herausforderungen!

Unsere nachhaltigen & sozialen Projekte und Engagements

Grüner Reisen

Mit der grünen Kogge kennzeichnen wir Reisen, die in besonderer Weise nachhaltig sind. Bei diesen Reisen greifen wir auf besonders klimafreundliche Transportmittel zurück oder bieten eine entsprechende CO2 Kompensation an. Unsere aktuellen Grüner Reisen Angebote finden Sie hier.



Blühpatenschaft

Wir unterstützen den Erhalt der Wildbienen in Bremen. Auf den Flächen werden wertvolle Lebensräume für die Insekten angelegt. Da reicht es nicht, für viele schöne Blüten zu sorgen - die pelzigen Freunde benötigen auch artgerechten Wohnraum. Ein Wildbienenexperte betreut das Projekt und sorgt dafür, dass auch wirklich denen geholfen wird, die Hilfe dringend brauchen.


Co2-neutrale Website

Alle Websites verursachen CO2-Emissionen aufgrund des Stromverbrauches des Computers und der Server im Internet. Wir möchten unsere Internetpräsenz möglichst CO2-neutral betreiben und nehmen Teil an der global engagierten Initiative "CO2 neutral website".


Co2-neutrales Papier für Werbemittel

Bei all unseren versendeten Werbemitteln achten wir konsequent auf CO2-neutrales Papier. 


Keine Plastikreiseunterlagen

Plastik ist praktisch und vielseitig - aber auch schädlich für die Umwelt. Wir nutzen daher hochwertige Reiseunterlagen-Taschen aus Pappe, die nach Abschluss der Reise einfach recycelt werden können.


Öko Papier

Wir sind auf dem guten Weg zum "Papierlosen Büro" - natürlich gelingt uns das noch nicht ganz. Daher nutzen wir für bürointerne Kommunikation konsequent Recycling-Papier.


Bremer Firmenlauf zur Spätschicht

5️ km Team- und Sportsgeist 
5 Euro Spende pro Teilnehmer 
5️ Stunden Spaß und Erholung  
Jedes Jahr zum Bremer Firmenlauf sind wir Hanseaten, in unseren aus recycelten PET-Flaschen hergestellten Trikots, zahlreich vertreten.



Hanseat Reisen - Wie handelt die Kreuzfahrtbranche

Eine Kreuzfahrt ist eine der spannendsten Arten, verschiedene Länder und Kulturen auf eine angenehme Art kennenzulernen. Der Schutz der Umwelt hat für die Kreuzfahrtbranche hohe Priorität, dennoch werden Kreuzfahrten im Allgemeinen niemals ganz mit dem Konzept der Nachhaltigkeit vollständig vereinbar sein. 2019 war für die Kreuzfahrtbranche im Hinsicht auf die Nachhaltigkeit ein sehr erfreuliches Jahr und es wurden einige Meilensteine erreicht. Das erste Kreuzfahrtschiff, das ausschließlich mit Flüssiggas (LNG) fährt, konnte in Betrieb genommen werden. Weitere 25 LNG-Schiffe sind bereits bestellt und werden bis 2027 ausgeliefert. Der Anteil an alternativen Treibstoffen im Kreuzfahrtbereich nimmt zu, sodass viele Reedereien ihren Anteil des CO2-Ausstoßes bis 2030 bis zu 40 % senken wollen. Sie greifen verschiedene zukunftsweisende Initiativen auf, um ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern. Wie immer ist auch eine Einordnung der Fakten notwendig:



  • 52.000 Schiffe verkehren auf den Weltmeeren, davon sind es rund 300 Kreuzfahrtschiffe – ein Anteil von ca. 0,6 Prozent.

  • Von den 300 Kreuzfahrtschiffen sind derzeit 111 mit Abgasreinigungssystemen ausgerüstet, zwölf werden nachgerüstet, für 30 weitere ist die Nachrüstung geplant.

  • Bis zum Jahr 2026 sollen 26 Schiffe mit LNG betrieben werden.

  • Die Kreuzfahrtindustrie ist bei Themen der Nachhaltigkeit Innovationstreiber in der Schifffahrt. (Beispielsweise wurde der Treibstoffverbrauch von Kreuzfahrtschiffen pro Passagier in den vergangenen 20 Jahren um bis zu 70 Prozent reduziert.)

Nachhaltigkeit - Das Engagement unserer Partner

AIDA Cruises - Kurs "Green Cruising"

TUI Cruises - Nachhaltigkeit bei TUI Cruises

MSC Kreuzfahrten - Umweltbewusstes Handeln bei MSC Kreuzfahrten 

Norwegian Cruise Line - "Sail & Sustain"

A-ROSA Flusskreuzfahrten - A-ROSA is green - Nachhaltig für Umwelt und Wirtschaft 

Costa Kreuzfahrten - Costas Nachhaltigkeitsprogramm "Sea You Tomorrow" 

Cunard - Nachhaltigkeit bei Cunard 

Princess Cruises - PlanetPrincess 

Lernidee Erlebnisreisen - Unsere Verantwortung

Nicko Cruises - Nachhaltigkeit 


Immer auf dem neuesten Stand.
Bestellen Sie jetzt unseren Newsletter